PR & Content Manager (m/w/d)

für den Verband der Automobilindustrie

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstraße 35
10117 Berlin



Kennziffer 49-22



Die deutsche Automobilindustrie steckt in einer grundlegenden Transformation. Mit allen verfügbaren Technologien arbeiten wir daran, so schnell wie möglich klimaneutrale Mobilität zu ermöglichen und die Pariser Klimaziele umzusetzen. Deutschland ist bereits heute Europameister der E-Mobilität und weltweit zweitgrößter Hersteller für E-Autos. Diesen Weg wollen wir weitergehen.

Der VDA ist auch Veranstalter der IAA Mobility, dem größten Mobilitätsevent der Welt. Auto, Rad, Apps, Stadtentwicklung, digitale Vernetzung - hier kommt alles zusammen: neue Technologien, neue Fahrzeuge, neue Services, neue Ideen. Für Professionals, für Medien und für das breite Publikum. All in One – das macht die IAA Mobility so einzigartig. Ebenso veranstaltet der VDA die IAA Transportation, die größte internationale Messe für Transport und Logistik.

Für das internationale Kommunikations- und Marketingteam der IAA in der Abteilung „Kommunikation & Medien“ suchen wir einen PR und Content Manager (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Formulierung und Management aller Inhalte und Botschaften der IAA in Text, Bild und Video für die Zielgruppen Aussteller, Fachbesucher und Publikumsbesucher, auf der Website und in der PR
  • Management der nationalen und internationalen PR für die IAA Events und Adressierung der digitalen Medien, Print, Hörfunk und TV mit einem Schwerpunkt auf Fachmedien in den Bereichen Mobilität, Automotive, Tech, Logistik, Transport, Startups uvm.
  • Leitung der Redaktion für die IAA Websites und Planung der Aufbereitung aller Themen, Botschaften und Formate in Text, Bild und Video für die Websites der IAA sowie Management des Redaktionsteams aus internen und extern Redakteuren und Steuerung der Agenturen im Bereich Content-Produktion
  • Verantwortung für die laufende Aktualisierung der Website-Inhalte und Management der Übertragung der wichtigen redaktionellen Inhalte in englische und chinesische Sprache in Zusammenarbeit mit den Übersetzungsagenturen

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium / abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kommunikation, Medien oder Agentur
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, PR, Content Management
  • Gute Kenntnisse von Content Management Systemen
  • Präziser Schreibstil, der auch komplexe Themen anschaulich vermittelt
  • Erfahrungen im internen Dialog und in der Abstimmung mit Dienstleistern und Agenturen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die sichere Beherrschung der gängigen Software (MS-Office)

Ihre Kompetenzen

  • Bereitschaft, sich schnell in die Themen einzuarbeiten, die uns bewegen
  • Selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität
  • Sorgfalt, Engagement sowie Zuverlässigkeit
  • Sicheres Formulierungsvermögen

Ihre Vorteile

  • Arbeiten mitten im Herzen Berlins
  • Herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsraum für eigene Ideen
  • Mitwirkung und Steuerung von Projekten
  • Netzwerk innerhalb der Automobilindustrie mit spannenden und hochrangigen Kontakten
  • Marktgerechte Vergütung sowie 13. Monatsgehalt
  • 28 Urlaubstage
  • Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr inkl. 2 Tage Sonderurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Verpflegungsangebot
  • Teilnahme an Firmenveranstaltungen

    Ihre Bewerbung

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins via Online-Formular über unser System.

    zurück zur Übersicht Online-Bewerbung