Referent Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

für die Abteilung Kommunikation & Medien

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstraße 35
10117 Berlin



Kennziffer 02-22



Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2045 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA Mobility und IAA Transportation.

Wir suchen für unsere Abteilung „Kommunikation & Medien“ für das Fachgebiet „Veranstaltungen“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten im Veranstaltungsmanagement (m/w/d).
Wir laden Sie ein, Teil eines dynamischen Teams mit ambitionierten Zielen zu werden.

Ihre Aufgaben

  • Planung und Durchführung von Konferenz-, Kongress- und Dialogveranstaltungen
  • Thematische Entwicklung inkl. Themenidentifikation, Zusammenstellung und Programmplanung
  • Sprecher/Moderatorenidentifikation, -ansprache und -kuratierung
  • Angebotsdefinitionen für Partner, Sponsoren zzgl. Akquiseorganisation
  • Erstellen von Kalkulationen, Regie- und Ablaufplänen
  • Interne und externe Abstimmung mit Stakeholdern
  • Erstellen und Umsetzen von Sicherheits- und Hygienekonzepten
  • Erstellung von Sitzungsunterlagen und Präsentationen
  • Businessplanung und Budgetnachverfolgung
  • Dokumentation, Markt- & Wettbewerbsanalysen
  • Unterstützung des Fachgebietsleiter bei der Kostenkontrolle der Projekte und bei administrativen Tätigkeiten

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Eventmanagement, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften oder vergleichbar 
  • Erste Berufserfahrungen im Veranstaltungs- und Eventmanagement, inkl. Konzipierung von Veranstaltungsformaten, Produkt-/Projektmanagement sowie in der Steuerung von Dienstleistern
  • Erste Erfahrungen in der Sponsorenakquise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sichere Beherrschung der gängigen MS-Office Software

Ihre Kompetenzen

  • Bereitschaft, sich schnell in die Themen einzuarbeiten, die uns bewegen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit
  • Sorgfalt, Engagement sowie Zuverlässigkeit
  • Ausgeprägtes kaufmännisches Denken
  • Organisationstalent und überdurchschnittliches Engagement
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, ein besonderes Gespür für Sprache und audiovisuelle Kommunikation
  • Reisebereitschaft

Ihre Vorteile

  • Arbeiten mitten im Herzen Berlins
  • Herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsraum für eigene Ideen
  • Mitwirkung und Steuerung von Projekten
  • Netzwerk innerhalb der Automobilindustrie mit spannenden und hochrangigen Kontakten
  • Marktgerechte Vergütung sowie 13. Monatsgehalt
  • 28 Urlaubstage
  • Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr inkl. 2 Tage Sonderurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Verpflegungsangebot
  • Teilnahme an Firmenveranstaltungen

    Ihre Bewerbung

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins via Online-Formular über unser System.

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