Fachgebietsleitung (m/w/d) Social Media

für die Abteilung Kommunikation & Medien

Kennziffer 06-21

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstraße 35
10117 Berlin

Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2050 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA Mobility und IAA Nutzfahrzeuge.

Für unsere Abteilung „Kommunikation & Medien“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachgebietsleitung (m/w/d) für das Fachgebiet „Social Media“. Wir laden Sie ein, Teil eines jungen, dynamischen Teams mit wichtigen Zielen zu werden. Der VDA modernisiert alle Bereiche der Kommunikation, und Ihre Ideen sind gefragt und willkommen.

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten unser Social Media Team und erklären unsere Sicht der Dinge in den digitalen Kanälen.
  • Sie übersetzen unsere Themen und Botschaften die alle digitalen Formate.  
  • Sie mischen sich in die digitalen Debatten ein und überzeugen mit den besseren Argumenten und Schlagfertigkeit.
  • Gemeinsam mit unseren Grafikern bereiten sie Themen und Botschaften in visueller Form auf.
  • Sie planen und realisieren politische und fachliche Themenkampagnen.  
  • Sie werden Teil unseres Medienteams für IAA Mobility und die IAA Nutzfahrzeuge.

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium / abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Kommunikation, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Vergleichbares
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus und Social Media
  • Ausgezeichnete Kenntnisse der digitalen Medienwelt und Social Media-Funktionsweisen
  • Politisches Interesse an den Themen, die uns bewegen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit gängiger Software (MS-Office) sind selbstverständlich
Ihre Kompetenzen
  • Selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität
  • Sorgfalt, Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Sicheres Formulierungsvermögen ist wichtig für diese Aufgabe

    Ihre Bewerbung

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins via Online-Formular über unser System.

    zurück zur Übersicht Online-Bewerbung