Teamassistenz (m/w/d)

für die Abteilung Kommunikation & Medien

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstraße 35
10117 Berlin



Kennziffer 36-22



Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2045 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION.

Wir suchen für unsere Abteilung „Kommunikation & Medien“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w/d). Wir laden Sie ein, Teil eines dynamischen Teams mit ambitionierten Zielen zu werden. Die Stelle ist in Teilzeit mit 30 Stunden pro Woche vorgesehen.

Ihre Aufgaben

  • Professionelle Organisation des Sekretariats und Unterstützung des Abteilungsleiters im Management der Abteilung
  • Unterstützung der Kollegen aus der Abteilung Kommunikation und Medien bei ihren Aufgaben (Pressestelle, Digitale Redaktion, IAA Marketing, Mitgliederkommunikation und Veranstaltungen)
  • Qualifizierte Unterstützung bei operativen und administrativen Aufgaben
  • Selbstständige Priorisierung und Nachverfolgung von Vorgängen
  • Terminplanung und -koordination, Reiseplanung und -buchung, Reisekostenabrechnung
  • Korrespondenz in deutscher und englischer Sprache sowie Zuarbeit zur Buchhaltung
  • Erstellen und Aufbereiten von Präsentationsunterlagen
  • Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
  • Sie teilen sich diese Aufgaben mit einer weiteren Kollegin in Vollzeit

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in einem vergleichbaren Tätigkeitsfeld
  • Professioneller Umgang mit den MS Office-Anwendungen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Kompetenzen

  • Bereitschaft, sich schnell in die Themen einzuarbeiten, die uns bewegen
  • Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Teamfähigkeit
  • Ein hohes Maß an Sorgfalt, Engagement, Zuverlässigkeit sowie Loyalität
  • Professionelle Kommunikation mit Gesprächspartnern in schriftlicher und mündlicher Form
  • Ausgeprägtes Organisationstalent und Kundenorientierung gegenüber unseren Mitgliedern
  • Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verbindlichkeit und sicheres sowie höfliches Auftreten

Ihre Vorteile

  • Arbeiten mitten im Herzen Berlins
  • Herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsraum für eigene Ideen
  • Mitwirkung und Steuerung von Projekten
  • Netzwerk innerhalb der Automobilindustrie mit spannenden und hochrangigen Kontakten
  • Marktgerechte Vergütung sowie 13. Monatsgehalt
  • 28 Urlaubstage
  • Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr inkl. 2 Tage Sonderurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Verpflegungsangebot
  • Teilnahme an Firmenveranstaltungen

    Ihre Bewerbung

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins via Online-Formular über unser System.

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