Referent (m/w/d) Finanzbuchhaltung und Controlling

für den Bereich IAA

Kennziffer 40-20-14

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstraße 35
10117 Berlin

Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2050 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA Mobility und IAA Nutzfahrzeuge.

Wir suchen für unseren Bereich „IAA“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Finanzbuchhaltung und Controlling. Wir laden Sie ein, Teil eines dynamischen Teams mit wichtigen Zielen zu werden.

Ihre Aufgaben

  • Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung inkl. Zahlungsverkehr, Bankbuchungen, Kontenabstimmung und Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Vorbereitung der Budget- und Kostenplanung sowie Unterstützung bei der Erstellung der unterjährigen Forecasts in Abstimmung mit den jeweiligen Projekt- und Teamleitern
  • Mitarbeit bei Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen sowie Unterstützung bei Jahresabschlussvorbereitungen
  • Überwachen und Analysieren der Buchhaltungsdaten im Bestellsystem und der Buchhaltung
  • Aufbereitung von Kennzahlen sowie Reporting und Erstellung von Finanzberichten
  • Mitarbeit und Unterstützung ggf. bei Projekten der Abteilung „Personal, Finanzen, IT & Inhouse Services“

Ihre Qualifikation

  • Abgeschlossenes Studium / abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Banklehre, Bilanzbuchhaltung oder Vergleichbares
  • Nachgewiesene Kenntnisse der Grundsätze, Praktiken, Standards, Gesetze und Vorschriften der Buchhaltung und Rechnungslegung
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich Buchhaltung und / oder Controlling, erste Erfahrungen im Veranstaltungsbereich sind hilfreich
  • Fortgeschrittene Computerkenntnisse in MS Office 365 (Excel, Word, OneNote, Teams) sowie im Anwenden von Buchhaltungssoftware und Datenbanken
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Kompetenzen
  • Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative setzen wir voraus
  • Spaß an einem dynamischen und vielfältigen Aufgabenbereich sowie an Teamarbeit
  • Sehr gute Kommunikations- & Durchsetzungsfähigkeit sowie ausgeprägtes kaufmännisches Denken

    Ihre Bewerbung

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins via Online-Formular über unser System.

    zurück zur Übersicht Online-Bewerbung