Referent (m/w/d) Digital Space (App & Leadmanagement)

für die Abteilung IAA

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstraße 35
10117 Berlin



Kennziffer 53-22



Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2045 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION.

Für die Abteilung „IAA“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Digital Space (App & Leadmanagement). Wir laden Sie ein, Teil eines engagierten, dynamischen Teams mit ambitionierten Zielen zu werden und an der Konzeptionierung der sich stetig wandelnden Mobilitätsplattform mitzuwirken.

Ihre Aufgaben

  • Planung, Organisation und Koordination der digitalen Verlängerung der IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION mit Fokus auf die stetige Weiterentwicklung der Veranstaltungsapp
  • Identifizierung und Anwendung der richtigen Tools bzw. Optimierung eigener Tools in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern der IT sowie weiteren Querschnittsabteilungen
  • Mapping von Anforderungen, Dienstleisterauswahl, Erstellung von Projektmanagementzeitplänen
  • Entwicklung von digitalen Produkten bzw. Beteiligungsformen für unsere Kunden (je nach Zielgruppe B2B und B2C) auf Basis des Kundennutzens in Zusammenarbeit mit den Teilprojektteams und externen Dienstleistern
  • Entwicklung von Leadmanagement-Produkten in Zusammenhang u.a. mit der IAA App und weiteren Touch Points und damit digitaler Erlösmodelle (inkl. Lead Generierung & Qualifikation, Werbeformate in der IAA App usw.)
  • Integration des Themenkomplexes „Gamification“/„Esports“ im Rahmen der IAA MOBILITY
  • Identifizierung von relevanten Handlungsfeldern und logische Einbettung der Digitalstrategie in die Gesamtstrategie der IAA
  • Schnittstellenfunktion Sales und Marketing
  • Erstellung von digitalen Customer Journeys für die unterschiedlichen Zielgruppen der IAA
  • Betreuung von Key Accounts im digitalen Bereich
  • Budgetierung in Absprache mit der IAA-Projektleitung, Planung und Überwachung der Ziele und Meilensteine

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) im Bereich App-Projektmanagement, Online-Kommunikation, -Events, Community Building und Management
  • Vorzugsweise Erfahrung in der Planung und Umsetzung von digitalen Veranstaltungen
  • Sehr gute Projektmanagement-Skills inkl. agiler Methoden, sowie umfangreiche Erfahrung mit Tools und Methoden zur digitalen Umsetzung von Apps, Live Events in der digitalen Welt (Metaverse, Online Event Plattformen, gängige Social Media Kanäle) vorzugsweise durch die Arbeit im Agenturumfeld
  • Idealerweise Erfahrung in der Umsetzung von digitalen Kommunikationsstrategien im Mobilitätsbereich sowie in der Content Creation und Digital-Produktion
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit gängiger Software (MS-Office, Confluence, Backlog-Tools) sind selbstverständlich

Ihre Kompetenzen

  • Background und Affinität in der Entwicklung von digitalen Produkten/digitalen Anforderungen und Customer Journeys
  • Begeisterung für Mobilitätsthemen und ein gutes technisches Verständnis, sowie fachliche Kompetenz
  • Fähigkeit, sicher auf allen Managementebenen, mit Querschnittsabteilungen, Agenturen und Partnern zu kommunizieren und komplexe Inhalte zu vermitteln
  • Sicheres und dienstleistungsorientiertes Auftreten gegenüber internen und externen Kunden
  • Selbständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Maß an Eigeninitiative und Flexibilität
  • Sorgfalt, Engagement und Zuverlässigkeit
  • Spaß an einem dynamischen und vielfältigen Aufgabenbereich sowie an Teamarbeit
  • Sicheres Formulierungsvermögen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Ihre Vorteile

  • Arbeiten mitten im Herzen Berlins
  • Herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsraum für eigene Ideen
  • Mitwirkung und Steuerung von Projekten
  • Netzwerk innerhalb der Automobilindustrie mit spannenden und hochrangigen Kontakten
  • Marktgerechte Vergütung sowie 13. Monatsgehalt
  • 28 Urlaubstage
  • Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr inkl. 2 Tage Sonderurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Verpflegungsangebot
  • Teilnahme an Firmenveranstaltungen

    Ihre Bewerbung

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins via Online-Formular über unser System.

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