Teamassistenz (m/w/d)

für das Fachgebiet QMC Aus- und Weiterbildung

Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)
Behrenstraße 35
10117 Berlin



Kennziffer 04-23



Die deutsche Automobilindustrie wandelt sich grundlegend. Mit allen verfügbaren Technologien setzen wir die Klimaziele von Paris um und wollen bis 2045 die klimaneutrale Mobilität mit Autos und LKWs ermöglichen. Deutschland ist bereits heute Europameister bei E-Mobilität und zweitgrößter Hersteller für E-Autos in der Welt. Diesen Weg wollen wir weitergehen und die besten Fahrzeuge für die Mobilität von morgen anbieten.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) arbeitet für Elektromobilität, moderne Antriebe, die Umsetzung der Klimaziele, Digitalisierung, moderne Mobilität und Technik, German Engineering und die 2 Mio. Arbeitsplätze die an der Automobilindustrie hängen und von denen Familien und Regionen leben. Unter unserem Dach versammelt sich die gesamte deutsche Automobilindustrie: Hersteller von Pkw und Nutzfahrzeugen, Zulieferer, die Hersteller von Anhängern, Aufbauten und Bussen und Anbieter von digitalen Diensten wie Ride-Sharing und Ride-Pooling. Der VDA ist Veranstalter der internationalen Mobilitätsplattformen IAA MOBILITY und IAA TRANSPORTATION.

Für das Fachgebiet „Aus- und Weiterbildung“ unseres Qualitätsmanagement Centers suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w/d).

Wir laden Sie ein, Teil eines dynamischen Teams mit wichtigen Zielen zu werden.

Ihre Aufgaben

  • Eigenverantwortliche Betreuung und Überwachung des Verlängerungsprozesses für die VDA 6.3 Auditoren
  • Erstellung von Verlängerungsanträgen sowie Aktualisierung von FAQ´s
  • Vorbereitung und Unterstützung der Vergabe von Aufträgen an Dritte, einschließlich Überwachung und Dokumentation des Mittelabflusses sowie der Rechnungsstellung
  • Beschaffung von Informationen und Beantwortung von mündlichen und schriftlichen Anfragen zu Qualifizierungsmaßnahmen der Aus- und Weiterbildung
  • Unterstützung der Referenten bei der Buchung und Verwaltung von Offenen und Inhouse sowie Live-Online-Schulungen und Prüfungen
  • Durchführung von schulungs- und prüfungsbezogenen Koordinations- und Organisations-aufgaben sowie inhaltliche Unterstützung der Referenten
  • Erstellung von Präsentationen sowie Terminkoordination und Abwicklung der projektbezogenen Korrespondenz
  • Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen der Aus- und Weiterbildung
  • Reisemanagement sowie Reiseabrechnung für die Teammitglieder

Ihre Qualifikationen

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Assistenzbereich
  • Professionelle Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Ihre Kompetenzen

  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise 
  • Ausgeprägtes Organisationstalent
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft

Ihre Vorteile

  • Arbeiten mitten im Herzen Berlins
  • Herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsraum für eigene Ideen
  • Mitwirkung und Steuerung von Projekten
  • Netzwerk innerhalb der Automobilindustrie mit spannenden und hochrangigen Kontakten
  • Marktgerechte Vergütung sowie 13. Monatsgehalt
  • 28 Urlaubstage
  • Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr inkl. 2 Tage Sonderurlaub
  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Verpflegungsangebot
  • Teilnahme an Firmenveranstaltungen

    Ihre Bewerbung

    Wir freuen uns über Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins via Online-Formular über unser System.

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